Majoretten - TV Klein Ilsede

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Majoretten

Sportangebote
Die Kinder und Teenager trainieren immer mittwochs von 17.30 – 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle unter Leitung von Fabienne Döring und Katrin Mundt.
      
Natürlich können auch Erwachsene noch Twirling erlernen. Unsere erwachsenen Mädchen und Frauen im Alter von 19 – 35 Jahren trainieren immer freitags von 20.00 – 21.30 Uhr in der Mehrzweckhalle unter Leitung von Fabienne Döring. Und auch wir würden uns über weiteren Zuwachs freuen.
                                                               
Ansprechpartner:
Hannelore Döring
Nachtwinkel 11
31241 Ilsede
Tel.:05172 / 7248
&
Fabienne Döring
Tel.: 05172 / 93154
                                                             
Ilseder Majorettencorps im TV Kl. Ilsede
Das Ilseder Majorettencorps (IMC) wurde 1980 in Kl. Ilsede vom Ehepaar Liebersbach gegründet und war bis Ende 2006 ein eigenständiger eingetragener Verein
2007 wurde das IMC eine Abteilung des TV Kl. Ilsede.
Baton Twirling, was auf Deutsch übersetzt „Stab drehen/wirbeln“ bedeutet, ist eine Sportart, die aus Amerika stammt und dort sogar als Schulsport betrieben wird.

Twirling-Sport ist das sportliche, tänzerische Arbeiten mit dem Baton, einem ca. 30-75 cm langen Metallstab (richtet sich nach Armlänge des Twirlers), dessen beide Enden mit Gummikappen versehen sind.
Dieser Stab wird während einer tänzerischen Darbietung zu Musik mit den Händen und durch die Finger gedreht; über Handgelenke, Arme und Nacken gerollt und auch in die Luft geworfen und wider aufgefangen.
Wir tanzen zu verschiedenen Musiken aus Film, Musical oder den aktuellen Charts (Kids: König der Löwen, The Flintstones, Grase; Erwachsene: Moulin Rouge, Blues Brothers).
Bei den Choreografien werden von Ballett über HipHop bis Jazz verschiedene Tanzelemente mit der Stabarbeit kombiniert und zu schönen Tänzen zusammengefügt.
Des Weiteren haben wir auch Tänze in denen Cheerleader PomPons zum Einsatz kommen.
Die einstudierten Tänze zeigen wir gerne bei Show-Auftritten auf diversen Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Seniorennachmittagen und Weihnachtsfeiern.
Wir nehmen auch an Meisterschaften der National Baton Twirling Association Teil.
In den Jahren von 1981 – 2006 konnte das Ilseder Majorettencorps auf Deutschen-, sowie Europa- und auch Weltmeisterschaften, viele nationale Titel ertanzen und auch sehr gute internationale Platzierungen erreichen.
      
So wurde das Dance Duo Celina Kamlah und Gianna Olivetti  Deutscher Meister 2012 in der Kategorie ‘Juvenille Beginner’. In der Kategorie Solo Rhythmik Twirl (Pree teen Beginner) gab es die Silbermedaille für Celina Kamlah und Bronze für Selina Helle.
      
Das Junior Dance Twirl Team „The Flintstones“ wurde Deutscher Meister 2009.Das Junior PomPon Team „Grease“ wurde Deutscher Vizemeister und das Junior Dance Twirl Team „The Lion King“ belegte einen tollen 4. Platz.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü