Das traditionelle Kinderzelten des TV von 1880 e.V. Klein Ilsede fand in diesem Jahr in Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Klein Ilsede statt. Über 40 Mädchen und Jungen zelteten vom 23.-25.8.2019 auf dem Gelände des Sportvereins.

Bei viel Sonnenschein kamen am Freitagnachmittag die Kinder ab 10 Jahre zusammen. Nach dem Aufbau der Schlafplätze wurde die riesige Hüpfburg in Beschlag genommen. Anschließend gab es Hotdogs und eine Menge Gemüsesticks. Später am Abend entfachten die Kameraden der Jugendfeuerwehr ein Lagerfeuer, an dem die Kinder Stockbrot backen und Marshmallows grillen konnten. Vielen Dank an die Eltern, die für uns den Stockbrotteig zubreiteten.

Den musikalischen Rahmen gestaltete Kathrin Lange mit ihrer Gitarre und aktuellen Hits.

Am nächsten Morgen stärkten sich Alle bei einem gesunden Frühstück. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Spiele im Team auszuprobieren. Neben Wikinger Schach und Fröbel Turm hatten die Mädchen und Jungen die Gelegenheit, sich einmal den Aufgaben der Feuerwehr zu widmen. So konnten sie unter Anleitung von Stephan Jung und Stefan Grigat Löschübungen durchführen.

Am Nachmittag reisten dann die Kinder ab 6 Jahre an. Nach einem anfänglichen Gewusel um die Schlafplätze, starteten wir mit einer Rallye. Zu Beginn wurden Teams gebildet. Anschließend absolvierten die Kinder 9 Stationen, bei denen es um Kooperation, Geschicklichkeit und Zielstrebigkeit ging. Trotz der sommerlichen Temperaturen gaben alle Teams ihr Bestes, so dass die abschließende Siegerehrung für jedes Kind eine „essbare Medaille“ sowie kleine Süßigkeiten bereithielt.

Für eine Stärkung zwischendurch sorgten die Anwohner des Hopfenweges, die uns mit Kuchen und Getränken versorgten. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Familien. Am Abend freuten sich alle auf eine Bratwurst vom Grill.

Der Höhepunkt des Tages war am Abend die Zaubershow, bei der es für alle Kinder Popcorn und Chips gab. Ziemlich erschöpft fielen später die Kinder und auch die Erwachsenen in ihre Betten. Den Abschluss des Wochenendes bildete ein letztes gemeinsames Frühstück. Danach ging es zum Aufräumen, Packen und Abbauen…

An dieser Stelle möchte ich mich für die Unterstützung unserer Übungsleiterinnen der Leichtathletikgruppe Caro und Jule bedanken. Durch ihr Engagement konnten sie Vertrauen zu den Kindern aufbauen, die Eltern kennenlernen und somit den Grundstein für eine erfolgreiche Arbeit mit den Mädchen und Jungen der Altersgruppe 6-10 Jahre  legen.

Ebenso danken möchte ich der Sparkasse Peine Goslar Hildesheim, Frau Kühn vom Hundesalon Sitz-Platz-Schnitt, Herrn Schukat vom Tankpoint Klein Ilsede, Herrn Spillecke von der Genussmühle Klein Ilsede sowie allen Helferinnen und Helfern, die dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen.

Mandy Bleschkowski

Abteilungsleiterin Kinder und Jugend

Turnverein von 1880 e.V. Klein Ilsede

Menü schließen