Konzept Jugendfußball

G-Junioren 3-6 Jahre Funinio
F-Junioren 7-8 Jahre Funinio
E-Junioren 9-10 Jahre Funinio
D-Junioren 11-12 Jahre 9er Feld (Jugendtore)
C-Junioren 13-14 Jahre 11er Feld
B-Junioren 15-16 Jahre 11er Feld
A-Junioren 17-18 Jahre 11er Feld
Juniorinnen dürfen bei den Junioren jeweils ein Jahr länger in jeder Altersklasse spielen.

G-Junioren:

Spiel und Spaß stehen in der Altersklasse im Vordergrund. Der Ball muss nicht immer dabei sein. Viel Wert wird hier auf die ganzheitliche Förderung von Koordination und Bewegungsabläufen gelegt. Auch das Miteinander im Team mit einfachen Grundregeln wird hier gefördert. Natürlich werden auch erste Basistechniken des Fußballspieles vermittelt. Ab 4 Jahre kann jedes Kind auch am Regelspielbetrieb teilnehmen. Gespielt wird Funinio.

F-Junioren:

Der Ball rückt nun mehr in den Vordergrund. Die Techniken werden in den Bereichen Dribbeln, Passen und Ballkontrolle stärker gefördert. Ein Schwerpunkt liegt aber weiterhin auf viel Spiel in kleinen Gruppen. Hierbei wird Beidfüßigkeit, Kreativität und Spielfreude gefördert.

E-Junioren:

Erste taktische Grundlagen für Raumorientierung und -aufteilung werden hier vermittelt. Die Geschwindigkeit mit und ohne Ball in den Trainingseinheiten steigt. Die Übungen werden komplexer. Förderung von Individualität, Kreativität sowie Grundlagen des Überzahl-Unterzahlspiels stehen im Focus.

D-Junioren:

Ab dieser Altersklasse beginnt die Spezialisierung. Der Spielbetrieb wechselt von Funinio auf Jugendkleinfeld (9er-Feld) mit Torhütern. Hierdurch müssen Grundregeln wie Abseits oder die Rückpassregel vermittelt werden. Gruppentaktische Grundlagen für das Spielen im Raum werden gelegt. Die Handlungsschnelligkeit und das Treffen von richtigen Entscheidungen sind hier Schwerpunkt. Erste komplexere Spielzüge werden erlernt.

C-Junioren:

Der Wechsel auf das 11er Herrenfeld steht an. Hierzu müssen weitere Grundlagen moderner Spielsysteme (bspw. Viererkette) vermittelt werden. Individualtaktische Abläufe in der Offensive und Defensive sind Schwerpunkt.

B-Junioren:

Die Theorie des Fußballspiels steht nun im Mittelpunkt. Komplexere Elemente wie Pressing, Gegenpressing werden vermittelt. Die Spielgeschwindigkeit steigt. Technische Defizite aus den jüngeren Altersklassen lassen sich nur schwer kompensieren.

A-Junioren:

Alle Grundlagen des modernen Fußballspieles sind gelegt. Ab hier gilt es die taktischen Abläufe im Spiel zu perfektionieren um den nahtlosen Übergang in den Herrenfußball vorzubereiten.

Unsere Trainings- und Spielorte:

A-Platz Klein Ilsede, Breite Straße 62
Stadion Groß Ilsede, Schulstraße 38 (über unseren JSG-Partner VT Union Groß Ilsede)
B-Platz Groß Ilsede, Schulstraße 38 (über unseren JSG-Partner VT Union Groß Ilsede)

Habt Ihr oder Eurer Kinder Interesse am Fußball? Dann meldet Euch gerne bei

Ingo Arnecke – ingo@arnecke.biz – 0170 / 166 50 48

für weitere Informationen oder zur Vereinbarung von unverbindlichen und kostenfreien Terminen zu Probetrainingseinheiten in den verschiedenen Altersklassen.